23.03.2015

Auf das WIE kommt es an: Effektive Direktmarketing-Techniken für feste Kundenbindung

Mailingverstärker von National Pen
Bild: (C) National Pen GmbH

 Gastbeitrag von Tony Bowers, National Pen GmbH

Direkte und passende Kundenkommunikation


Im Gegensatz zum Massenmarketing beruhen die Maßnahmen des Direktmarketings auf einfachen und effizienten Prinzipien, die auch für KMUs optimal anwendbar sind.

Mit E-Mail-, Brief- und Telefonkampagnen sowie Kundenbesuchen, ermöglicht Direktmarketing eine direkte Ansprache der Zielgruppe. Großer Pluspunkt ist deshalb die direkte Antwort auf die Bedürfnisse der (potenziellen) Kunden.

Je besser die Zielgruppe definiert und analysiert wurde, desto erfolgreicher wird die Direktmarketingkampagne. Eine gut gepflegte Kundendatenbank zahlt sich hier also aus! Trotz der düsteren Voraussagen vor einigen Jahren ist die interaktive Marketingform robust gegen jeglichen Widerstand im digitalen Zeitalter geblieben. Direktmarketing ist also weiterhin fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie.

Die Ziele des Direktmarketings lassen sich in drei Hauptkategorien aufteilen:
  • Kundenakquise zur Erweiterung des Absatzmarktes,
  • Beeinflussung des Kaufprozesses mit Hilfe von wichtigen Informationen,
  • Kundenbindung alter und neu gewonnener Kunden

Erfolgreiches Direktmarketing durch kreatives E-Mailing

In einer Umfrage der ICOM (2012) kam überraschenderweise heraus, dass junge Berufstätige zwischen 18 und 34 Jahren klassische Post bevorzugen.  Ob dieser Gegentrend weiter anhält, ist ungewiss. Fakt jedoch ist, dass es eine stets wachsende Gruppe gibt, die sich mehr über einen Brief freut, als über einen überfüllten Spam-Ordner.

Doch E-Mails sind nicht gleich E-Mails. Auch hier kann dank kreativer Kommunikation die Kundenbindung erfolgen.

Seien wir doch mal ehrlich, würden Sie sich beim Empfangen dieser E-Mail nicht angesprochen fühlen? Hier weiterlesen...

1 Kommentar:

  1. Mit den E-Mails verhält sich das wie mit dem Essen. Gutes Essen und schön anrichten. Dann klappt es auch.

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar auf direkt-mehr-umsatz.blogspot.com